• Kalenderblatt

Zauberschlüssel

Kalenderblatt

  • Harald Jentsch
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Dass Edwin Hoernle (Foto: Archiv) einst einer der populärsten Funktionäre der KPD werden würde, war ihm nicht in die Wiege gelegt. Am 11. Dezember 1883 in Cannstatt bei Stuttgart als Sohn des protestantischen Pfarrers und Missionars Hermann Hoernle und dessen Frau Marie geboren, verbrachte er seine ersten Lebensjahre in Ostindien. die folgenden in einem Dorf namens Beimbach. Bereits als Zehnjähriger schrieb er Gedichte, eine Passion, die er nie aufgeben sollte. Aus seiner Feder stammt der deutsche Text eines eigentlich anglo-amerikanischen Kampfliedes »Brüder, seht die rote Fahne!«

Während seines Studiums der Theologie ab 1904, zunächst in Tübingen, dann in Berl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.