Israel zerstört UN-Quartier

40 000 in Gaza auf der Flucht / Schlimmste Angriffe seit Kriegsbeginn

Trotz intensiver diplomatischer Bemühungen um eine Waffenruhe hat die israelische Armee am Donnerstag ihre Angriffe auf den Gaza-Streifen verstärkt. UNO-Generalsekretär Ban und Bundesaußenminister Steinmeier kritisierten die israelischen Angriffe auf UN-Einrichtungen und Krankenhäuser als »empörend« bzw. »inakzeptabel«.

Tel Aviv/Gaza (Agenturen/ND). Das Hauptquartier des UN-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) in Gaza ist nach Angaben eines Sprechers am Donnerstag von Granaten getroffen worden, während israelische Panzer tief in die Stadt eindrangen. Drei Mitarbeiter des UNRWA wurden bei dem Beschuss verletzt. Ein Gebäude stand in Flammen. Nach Angaben des Hilfswerk verbrannten Hunderte Tonnen Hilfsgüter. Das UNRWA musste seine Arbeit vorläufig einstellen.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zeigte sich »empört« über den Beschuss. Er fordere vom israelischen Verteidigungs- und Außenministerium eine umfassende Erklärung, sagte er in Tel Aviv, wo er mit israelischen Spitzenpolitikern über eine »sofortige« Waffenruhe verhandeln wollte. Seinen Angaben zufolge sprach der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak von einem »schweren Fehler«, der sich nicht wiederholen werde.

Ban nannte zudem die Zahl der palästinensischen Opfer im GazaStreifen »u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.