Punktverlust in letzter Minute

Handball-WM: Titelverteidiger Deutschland gegen Russland 26:26

Es war ein Auftakt nach Mittelmaß: In letzter Minute verspielten die deutschen Handballer einen Auftaktsieg bei der WM in Kroatien. Gegen Rekord-Olympiasieger Russland reichte es für den Titelverteidiger trotz 25:20-Führung nur zu einem 26:26 (15: 14). Wasili Filippow verwandelte 51 Sekunden vor dem Ende für die Russen den Siebenmeter zum Ausgleich. Nach zuvor sechs Siegen bei WM-Auftaktspielen seit 1995 verpasste die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in der Gruppe C damit auch einen ersten großen Schritt in Richtung Hauptrunde.

»Nach dem Spielverlauf hätten wir einen Sieg verdient gehabt«, glaubte Bundestrainer Heiner Brand, der sich über eine Entscheidung der Schiedsrichter kurz vor dem Ende ärgerte, als ein Foul an Pascal Hens nicht geahndet wurde. Auch der mit neun Treffern beste deutsche Werfer war enttäuscht. »Jetzt müssen wir versuchen, den Kopf ganz schnell wieder frei zu kriegen«, sagte Hens.

Spielmacher Michael Krau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.