»Gegossenes Blei« für den Wahlgewinn

Zufriedenheit bei Israels führenden Parteien

  • Oliver Eberhardt, Jerusalem
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach dem Beginn des Waffenstillstandes im Gaza-Streifen glauben die meisten israelischen Politiker, die Ziele der Operation »Gegossenes Blei« seien erreicht worden. Doch Strategieexperten warnen vor übertriebenem Optimismus: Die Hamas werde sich schnell wieder erholen.

Nein, von Euphorie kann keine Rede sein in den Büros des israelischen Parlamentes, der Knesset, oder den Parteizentralen, wo der Wahlkampf für die vorgezogenen Wahlen am 10. Februar auf vollen Touren läuft. »Es herrscht die Ansicht vor, dass das Militär seine Sache richtig gemacht hat und Optimismus, dass dieses Mal dauerhaft Ruhe im Süden einkehrt«, erläutert ein Mitarbeiter des rechtskonservativen Likud-Blocks. Er fügt hinzu, man bedauere allerdings ein bisschen, dass sich nun ausgerechnet die linken und zentristischen Gegner von Likud, also die Arbeiterpartei von Verteidigungsminister Ehud Barak und die derzeitige Regierungspartei Kadima, von Außenministerin Zippi Livni geleitet, einen großen Erfolg auf die Fahnen schreiben können.

Das tun beide in der Tat zur Zeit mit großem propagandistischen Getöse. Die Ziele der Operation im Gaza-Streifen seien weitgehend erreicht, heißt es aus beiden Parteizentralen. Man habe der Hamas einen Sch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.