»Revolution, Unabhängigkeit, Sozialismus«

Venezuelas Präsident Chávez zeigt sich nach zehnjähriger Amtszeit in optimistischer Verfassung

  • Lesedauer: 2 Min.
Gemeinsam mit befreundeten südamerikanischen Staatschefs hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez sein zehnjähriges Amtsjubiläum gefeiert.

Caracas (AFP/ND). Tausende jubelten dem Linkspolitiker Chávez zu, als dieser am Montag (Ortszeit) mit den Präsidenten Boliviens, Nicaraguas und Honduras' im offenen Wagen durch die Straßen der Hauptstadt Caracas fuhr. Der Präsident hatte seinen Landsleuten zur Feier des Tages frei gegeben. Chávez, der mit einer Verfassungsänderung seine erneute Wiederwahl ermöglichen möchte, fasste seine Politik des vergangenen Jahrzehnts in drei Worten zusammen: »Revolution, Unabhängigkeit und Sozialismus«.

In seiner Rede an der Statue von Simón Bolívar stellte sich Chávez in die Tradition des südamerikanischen Unabhängigkeitskämpfers. Nachdem er eine Nachbildung von Bolívars Schwert erhalten hatte, sagte der Präsident: »Vor zehn Jahren ist dieses Schwert nach fast 200 Jahren wieder aufgetaucht. Vor zehn Jahren ist Bolívar im Volk mit seinem befreienden Schwert zurückgekehrt.« Chávez hatte am 2. Februar 1999 erstmals den Amtseid abgelegt.

Neben Boliviens Präsident Evo Morales, Nicaraguas Staatschef Daniel Ortega und Manuel Zelaya aus Honduras nahmen auch der kubanische Vizepräsident José Ramón Machado und der Ministerpräsident des Karibikstaates Dominica, Roosevelt Skerrit, an der Zeremonie teil. Die politischen Führer hielten im Anschluss an die Feierlichkeiten ein Treffen der Bolivarischen Alternative für unser Amerika (ALBA) ab, die Venezuela und Kuba 2004 als Gegenprojekt zu einer von den USA geplanten amerikaweiten Freihandelszone gegründet hatten.

Chávez hatte Ende 1998 die Präsidentschaftswahlen in Venezuela gewonnen und eine neue Bolivarische Verfassung ausgearbeitet. Seitdem gestaltete der Linkspolitiker Wirtschaft und Gesellschaft in dem südamerikanischen Land mit dem Ziel eines »Sozialismus des 21. Jahrhunderts« grundlegend um. Außenpolitisch hat sich Chávez als scharfer Kritiker der USA positioniert und die Beziehungen seines Landes zu Russland, China und Iran ausgebaut.

Chávez' Präsidentschaft endet bislang endgültig Anfang 2013. In weniger als zwei Wochen sollen die Venezolaner aber in einem Referendum über eine Verfassungsänderung entscheiden, die Chávez und anderen gewählten Volksvertretern beliebig viele Amtszeiten erlaubt. In einem Interview mit dem US-Sender CNN zeigte sich Chávez am Montag zuversichtlich über den Ausgang der Abstimmung am 15. Februar. »Mein Herz und mein politisches Gespür sagen mir, dass wir dieses Referendum gewinnen«, erklärte der Präsident.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal