Schlüsselspieler

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Inzwischen ist Obamas Regierungsmannschaft zwei Wochen im Spiel, doch nach wie vor fehlen wichtige Akteure. Gestern nun wurde Eric Holder vereidigt, nachdem er zuvor die Freigabe durch den Senat erhalten hatte – nicht nur mit Verspätung, sondern auch mit etlichen Gegenstimmen. Der erste schwarze Justizminister des Landes steht besonders im Fokus, weil sein Ressort in den vergangenen Jahren mit Skandalen in Serie Schlagzeilen gemacht hat. Gleich zwei Ressortchefs unter Bush mussten vorzeitig ihren Hut nehmen. Mit Gesetz, Verfassung und Bürgerrechten nahm man es vor allem im sogenannten Anti-Terrorkrieg nicht so genau. Jetzt obliegt es vor allem auch dem Folterkritiker Holder, die vom Präsidenten angeordnete Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo über die Bühne zu bringen. Der Gegenwind, den er im Kongress zu spüren bekam, speist sich aus seiner Haltung zu einigen heiligen konservativen Kühen. So wird dem Juristen vorgeworfen, gegen das Recht auf Waffenbesitz und die Todesstrafe zu sein. Allerdings bot er den Kritikern auch eine Steilvorlage durch seine Verstrickung in die Begnadigung eines hochkarätigen Steuerflüchtlings während der zweiten Amtszeit von Präsident Clinton, als der 58-Jährige Vize-Justizminister war. Im Auge aber hatten die Republikaner dabei Holders heutige Weigerung, eine Strafverfolgung von Regierungs- und Geheimdienstmitarbeitern wegen Foltermethoden von vornherein auszuschließen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal