Der Meister der Spannung

»Casting a Shadow – Alfred Hitchcock und seine Werkstatt« in Berlin

  • Nissrine Messaoudi
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine Gruppe von Kindern steht vor einer Kirche. Am Horizont erscheint unerwartet eine Schar von Vögeln. Plötzlich werden die Kinder von den schwarzen Kreaturen angegriffen. Man braucht nicht lange, um zu erraten um welchen Film es sich handelt. Genau, um »The Birds« (Die Vögel) von Alfred Hitchcock. Diese beschriebene Szene kann man als Storyboard – eine Art Comic-Strip, das vor dem Dreh angefertigt wird – in der Ausstellung »Casting a Shadow – Alfred Hitchcock und seine Werkstatt« im Berliner Filmmuseum bestaunen. Und das ist längst nicht alles.

Das Storyboard ist eines von mehr als 200 Exponaten, die Hitchcock, den »Master of Suspense« näher ergründen. Die US-Schau »Casting a Shadow – Alfred Hitchcock und seine Werkstatt wurde von der Deutschen Kinemathek ausgeliehen und erweitert. Berlin wird – die Berlinale machts möglich – die einzige Ausstellungsstation in Europa sein.

Wenn man durch die Sonder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.