Atomausstieg passé?

Schwedens Wende in der Atompolitik verschärft die Diskussionen in Deutschland

Die Abkehr der schwedischen Regierung vom einst verkündeten Atomausstieg und das Votum für den Bau neuer Reaktoren hat in dem Land Diskussionen über deren Notwendigkeit entfacht. Aber auch in Deutschland strebt die Debatte um die Kernenergie einem neuen Höhepunkt zu.

Stockholm/Berlin (dpa/ND). In Schweden wurden einen Tag nach der Entscheidung der Regierung, wieder neue und größere Atomanlagen zu bauen, Zweifel laut, ob das skandinavische Land in absehbarer Zeit überhaupt neue Reaktoren braucht. Der Chef der staatlichen Energiebehörde, Tomas Kåberger, sagte der Zeitung »Dagens Nyheter«, Schweden werde für »einige Jahrzehnte« über mehr als genug Elektrizität verfügen. Deshalb sehe er keinen Grund, jetzt eine Entscheidung über die Zukunft der Kernenergie zu treffen. Die Opposition im Stockholmer Reichstag aus Sozialdemokraten, Grünen und Linkspartei kündigte massiven Widers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.