Hooker dem Himmel wieder ein Stück näher

Australiens Stabhochspringer mit 6,06 m dem Hallen-Weltrekord von Bubka so nah wie noch keiner

Er ist kein Unbekannter in der internationalen Stabhochsprungszene. Immerhin war der Australier Steve Hooker Sieger der Commonwealth Games 2006 mit 5,80 m, und im letzten Sommer wurde er in Peking Olympiasieger mit neuem olympischen Rekord von 5,96 m. Im Vorfeld Olympias holte er sich in Valencia den Hallen-WM-Titel mit 5,80 m.

Nun sorgte der 26-Jährige aus Melbourne beim Hallenmeeting in Boston (USA) für einen Paukenschlag. Mit 6,06 m sprang er neue persönliche Besthöhe und katapul-tierte sich zugleich in die Sphären des nicht mehr aktiven Ukrainers Sergej Bubka, der seit dem 21. Februar 1993 mit 6,15 m den Hallen-Weltrekord hält, den er damals in seiner Heimatstadt Donezk sprang. Der sechsfache Weltmeister und Olympiasieger von 1988, heute 45-jährig und inzwischen Vizepräsident des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF, NOK-Präsident der Ukraine und IOC-Mitglied, hält auch den Freiluft-Weltrekord mit 6,14 m, gesprungen am 31. Juli 1994 im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.