Polens Justizminister schuldet Rücktritt

»Held des Antikommunismus« in der Klemme

  • Julian Bartosz, Wroclaw
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der erst seit vier Wochen im Amt befindliche polnische Justizminister Andrzej Czuma soll nach Medienberichten während seines 20-jährigen USA-Aufenthalts von dortigen Gerichten auf Antrag vieler seiner Gläubiger als Schuldner verurteilt worden sein.

Archiv
Archiv

Andrzej Czuma leugnet konsequent, in den USA Schulden hinterlassen zu haben. Derartige verleumderische Behauptungen seien ein Komplott, dessen Urheber entstammten einem »Affenstall ehemaliger Sicherheitsdienstler«. Es seien keinerlei Urteile gegen ihn gefällt worden, nur »Gerichtssprüche« habe es gegeben, sagte der Mann, der Justizminister und Oberster Staatsanwalt in einer Person ist. Der »Rzeczpospolita« zufolge meinten laut Blitzumfragen 71 Prozent der Polen, Czuma müsse zurücktreten. Der Rechtsgelehrte Prof. Piotr Winczorek von der Universität Warschau sagte unter Hinweis auf das Staatsanwaltsgesetz, ein verurteilter Schuldner könne in keinem Fall Minister sein....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.