Werbung

Zurückweisung von Nazi-Propaganda

Dresden gedenkt der Bombenopfer von 1945

  • Lesedauer: 1 Min.
Mit einer Kranzniederlegung haben am Freitag die Gedenkfeiern zum 64. Jahrestag der alliierten Luftangriffe auf Dresden begonnen. Proteste gab es gegen die Vereinnahmung des Gedenktages durch Neonazis.

Dresden (Agenturen/ND). Hunderte Dresdner haben am Freitag der Opfer der Bombenangriffe vor 64 Jahren gedacht. Oberbürgermeisterin Helma Orosz (CDU) wies in einer kurzen Ansprache auf dem Heidefriedhof das Ansinnen von Neonazis zurück, den Gedenktag zu vereinnahmen. »Sie besudeln das Andenken an die Toten, sie schänden diese Stadt und gehören nicht hierher«, sagte Orosz mit Blick auf Treffen und Demonstrationen von Rechtsextremen am Freitag und Samstag.

Die Stadt hatte in diesem Jahr Änderungen am Ablauf der Kranzniederlegung vorgenommen und den Opfern nicht mehr nur still gedacht. Vertreter der jüdischen Gemeinde hatten nach Absage im vergangenen Jahr deshalb wieder teilgenommen. So konnten sie Blumen in einem offiziellen ersten Teil der Veranstaltung ablegen.

Am heutigen Samstag werden in Dresden tausende Rechtsextremisten erwartet. Linke Parteien, Gewerkschafter und Kirchenvertreter haben bundesweit zu einer Gegendemonstration aufgerufen und erwarten am Sonnabend bis zu 15 000 Menschen. Bei den Luftangriffen auf Dresden vom 13. bis 15. Februar 1945 starben nach neuen Forschungsergebnissen bis zu 25 000 Menschen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal