Zerrissenes Land

Hashim Thaci: »Erstes Jahr war ein Erfolg«

  • Boris Kanzleiter, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Festakt im Parlament, ein Massenaufmarsch im Stadtzentrum und am Abend ein Feuerwerk. Pristina steht am Dienstag ganz im Zeichen des ersten Jahrestages der einseitigen Unabhängigkeitserklärung Kosovos. Doch während die Kosovo-Führung feiern lässt, protestieren die Kosovo-Serben und die Regierung in Belgrad.

Hashim Thaci gibt sich optimistisch. Für den früheren UCK-Kommandanten und heutigen Kosovo-Regierungschef ist der Jahrestag eine Gelegenheit, sich als Sieger zu profilieren. »Das erste Jahr war ein Erfolg«, verkündet der grau melierte 40-Jährige in zahlreichen Interviews. Kosovo sei auf einem guten Weg. Die Gesellschaft habe sich stabilisiert.

Ganz anders sehen dies die Kosovo-Serben, die noch etwa fünf Prozent der Bevölkerung ausmachen. Bereits vergangene Woche organisierten sie eine Protestdemonstration im Nordteil der gespaltenen Stadt Kosovska Mitrovica. Redner machten klar, dass sie die Unabhängigkeit nach wie vor nicht anerkennen. Rückenwind bekommen sie aus der serbischen Hauptstadt Belgrad. Präsident Boris Tadic bekräftigte: »Serbien wird die Unabhängigkeit Kosovos niemals anerkennen.« Um ihren Anspruch zu unterstreichen, wollen Parlamentarier aus Belgrad am Dienstag in die mehrheitlich von Serben bewohnten Gebiete Nord-Kosovos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.