Der Reiter von Madara fiel vom hohen Ross

CDU-Bundestagsabgeordneter Michael Stübgen entschuldigte sich bei Bulgarien für einen Korruptionsvergleich

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Der Pfarrer und CDU-Politiker Michael Stübgen gehört dem Bundestag seit 1990 an.
Der Pfarrer und CDU-Politiker Michael Stübgen gehört dem Bundestag seit 1990 an.

Wenn Bulgarien solche Freunde hat, dann braucht es keine Feinde mehr. Obwohl der Vorsitzende der brandenburgischen CDU-Bundestagsgruppe Michael Stübgen zwei hohe Auszeichnungen Bulgariens trägt, hielt ihn das nicht von verächtlichen Bemerkungen ab. Gestern entschuldigte er sich.

So, wie er am Dienstag dasaß, hatte Stübgen wenig von einem Löwenkämpfer. Und doch ist er Träger des Ordens »Reiter von Madara«, eines hohen bulgarischen Ehrenzeichens. Wenn auch nur der »nichtmilitärischen Ausgabe«. Dieser Reiter ist die bulgarische Entsprechung zum Heiligen Georg und wird ebenfalls im Kampf mit einem Löwen zu seinen Füßen dargestellt. Erhalten habe er diesen Orden für seine Verdienste um den Beitritt Bulgariens zu NATO und EU, sagte Stübgen gestern.

Als der Bundestagsabgeordnete aber vor einigen Tagen zum Ausdruck bringen wollte, dass er die SP...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.