Mission erfüllt, Lachen zurückgewonnen

Ski-WM: Dank seiner Silbermedaille geht Lukas Bauer mit guter Laune in die nächsten Wettkämpfe

  • Jirka Grahl, Liberec
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Irgendwann im Januar dieses Jahres hatte der Langläufer Lukas Bauer aus Boží Dar die Nase voll: Er beschloss, einfach keine Zeitungen mehr zu lesen, vor allem nicht den Sportteil. Den Fernseher schaltete er sofort ab, wenn es um die WM in Liberec ging. Und er änderte seine Handynummer. Er wollte weder lesen noch mitanhören, dass er der Hoffnungsträger einer ganzen Nation sei. Er wollte auch nicht mehr die Frage beantworten, wieviele Goldmedaillen er bei der heimischen WM holen würde. »Der Druck war einfach zu hoch«, sagt der olympische Silbermedaillengewinner von Turin 2006.

Vielleicht wäre die Zeit vor diesen WM leichter für ihn gewesen, wenn sein Springerkollege, der einstige Vierschanzentourneesieger Jakub Janda, noch eine Titelhoffnung für Tschechien gewesen wäre. Doch der Vizeweltmeister von 2005 springt schon seit mehr als drei Jahren an den Podiumsplätzen vorbei.

Wer also sollte eine Medaille für die Gastgeber holen, wenn n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.