Hugo Chávez, der ewige Comandante

  • Patricia Graf
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

»Que se vayan todos!« - »Haut bloß alle ab!« – Dies schallte in den vergangenen Jahren dem Großteil der lateinamerikanischen Staatspräsidenten von der enttäuschten Bevölkerung entgegen. Ein jubelndes »Hugo Chávez no se va!« – »Hugo Chávez geht nicht!« – begrüßte dagegen den venezolanischen Staatspräsidenten als dieser siegreich aus einem Referendum über die unbegrenzte Wählbarkeit hervorging. Damit hat Hugo Chávez einmal mehr gezeigt, dass er trotz Weltwirtschaftskrise und gesunkener Ölpreise fest im Sattel der Bolivarischen Republik Venezuelas sitzt. Und für ihn ist der Weg für eine Präsidentschaftskandidatur 2012 geöffnet – ob er dann wiedergewählt wird, steht auf einem anderen Blatt. Der Weg zum »ewigen Präsidenten«, dies der neueste Kosename für Hugo Chávez, ist also keineswegs gewiss. Auch sieht die Venezolanische Verfassung die Möglichkeit eines Abwahlreferendums vor, d. h. nach der Hälfte der Amtszeit kön...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.