»Schlechtes Omen« für die Demokratie

Nach Kaltstellung der Sharif-Brüder drohen Pakistan schwere Auseinandersetzungen

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Pakistans angeschlagene Regierung gerät mit dem Urteil des Obersten Gerichts, den beiden Nawaz-Brüdern den Zugang zu staatlichen Ämtern zu verwehren, weiter unter Druck.

Das Oberste Gericht in Islamabad hatte am Mittwoch ein Urteil bestätigt, das Nawaz Sharif, Chef der Muslim-Liga (PML-N), und dessen Bruder Shabaz Sharif, Chefminister der Punjab-Provinz, die Kandidatur für staatliche Ämter verbietet. Dieses Urteil war gefällt worden, als Nawaz Sharif, damals Regierungschef, im Oktober 1999 die Landung eines Flugzeugs hatte verhindern wollen, in dem Armeechef Pervez Musharraf saß. Musharraf putschte noch am selben Tag, entmachtete Sharif und schickte ihn ins Exil. Sein Bruder wurde verurteilt, weil er angeblich einen Kredit nicht zurückzahlte. Er musste noch am Mittwoch sein Chefministeramt niederlegen.

Die Zuspitzung der Lage hat Staatspräsident Asif Ali Zardari offenbar selber veranlasst. Nawaz Sharif ist sein schärfster Gegenspieler, auch wenn beide nach dem Sturz Musharrafs im vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.