Bisky soll LINKE nach Brüssel führen

Parteitag in Essen beschloss Programm und Kandidatenliste zu EU-Wahlen

  • Uwe Sattler, Essen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die LINKE zieht mit ihrem Parteivorsitzenden Lothar Bisky als Spitzenkandidat in den Europawahlkampf. Am Wochenende beschlossen die Delegierten des Parteitags in Essen die Kandidatenliste für die EU-Wahl am

»Solidarität. Demokratie. Frieden.« – Mit diesem Slogan wirbt die LINKE zur EU-Wahl im Juni.
»Solidarität. Demokratie. Frieden.« – Mit diesem Slogan wirbt die LINKE zur EU-Wahl im Juni.

7. Juni. Zuvor hatten sie das Wahlprogramm verabschiedet.

»Das Signal der LINKEN aus Essen heißt: Gemeinsam für einen Wechsel in Europa«, erklärte Parteichef Lothar Bisky auf dem Europaparteitag in Essen. Bisky war am späten Sonnabend mit 93,4 Prozent der abgegeben Stimmen gewählt worden. »Damit ist die Grundlage für unseren Erfolg bei den Europawahlen gelegt«, kommentierte Tagungspräsident Diether Dehm, europapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion, das Ergebnis.

Am Sonnabend hatten die 562 Delegierten aus Landesverbänden und Zusammenschlüssen der Partei, darunter die Bundesarbeitsgemeinschaften und der Jugendverband solid, nach einer langwierigen und teilweise erregten Debatte um über 60 Änderungsanträge das Programm für die Wahlen zum Europäischen Parlament am 7. Juni beschlossen. Der erste, im vergangenen Oktober vorgelegte Programmentwurf war nach Intervention EU-skeptischer Kreise in der Partei überarbeitet worden; die neue Fas...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.