»Ihr werdet nirgendwo anwachsen«

Valentin Rasputins »Abschied von Matjora« schnürt einem die Kehle zu

Die Megamaschine des Industriesystems, gegen die Rudolf Bahro vor 20 Jahren in seiner »Logik der Rettung« angeschrieben hat, wälzt sich weiter über die Erde hinweg, brandschatzt und zerstört wie eh und je. Scheinbar unabhängig von sozialen Systemen führt der Mensch in seinem selbstzerstörerischen Drang Krieg gegen die Natur und gegen sich selbst. Benjamins Engel der Geschichte wird vom Sturm der Zerstörung, Fortschritt genannt, unaufhaltsam mit dem Rücken in die Zukunft getrieben, während hinter ihm, also vor seinen Augen, der Trümmerhaufen zum Himmel wächst. Bahro hat seherisch zur Umkehr aufgerufen. Doch nur, wer wie der Engel der Geschichte diesem Sturm der Zerstörung ins Auge blickt, ist tatsächlich zur Umkehr in der Lage.

Valentin Rasputin, Jahrgang 1937, muss diesem Engel begegnet sein. Die Insel Matjora ist das Sinnbild für die Zerstörungswut der Megamaschine. Wenn der Mensch in blinder Fortschrittsgläubigkeit der Natur auf den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.