Erneute Absagen für Obama

CNN-Fernseharzt will nicht Gesundheitsdienst-Chef werden

US-Präsident Barack Obama hat sich bei der Besetzung von Regierungsämtern erneut Absagen eingehandelt.

Washington (dpa/ND). Der von der neuen US-Regierung als Leiter des öffentlichen Gesundheitsdienstes vorgesehene Medizinexperte des Senders CNN, Sanjay Gupta, steht nicht mehr für das Amt zur Verfügung. Der in den USA sehr populäre Fernseharzt erklärte seine Absage »nach zahlreichen Gesprächen mit dem Weißen Haus« am Donnerstagabend mit rein privaten Gründen.

»Es geht mehr um meine Familie und meine Karriere als Chirurg«, sagte der 39-Jährige. Als »Surgeon General« hätte er nicht mehr praktizieren können. Außerdem erwarteten er und seine Frau ein drittes Kind, und der Job als oberster Gesundheitsberater der USA hätte ihn immer wieder von seiner Familie getrennt.

Obwohl noch nicht offiziell für das Amt nominiert, galt Guptas Ernennun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.