Asylant vorerst sicher

Polizei befindet: »weder reise- noch transportfähig«

(epd). Der seit rund drei Wochen im Kirchenasyl befindliche Tschetschene wird wegen Reiseunfähigkeit vorerst nicht abgeschoben. Nach einer polizeiärztlichen Untersuchung am Freitag in der Samariterkirche in Friedrichshain hat die Polizei entschieden, dass der 26-Jährige nicht reise- und transportfähig sei, bestätigte eine Sprecherin der Innenverwaltung dem epd. Der gegen ihn vorliegende Haftbefehl sei ausgesetzt worden.

Die evangelische Galiläa-Samariter-Gemeinde wollte den erkrankten Flüchtling noch am Freitag zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus bringen. Die Ausländerbehörde hatte bislang die Rückführung des Tschetschenen nach Polen bis zum kommenden Dienstag gefordert. Ansonsten wird Deutsch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.