Anklopfen bei Kindern von Golzow

Eine Exkursion der Gesellschaft GBM ins Oderbruch als Zeitreise in die DDR

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Jetzt wolle einem schon der eigene Schwiegersohn einreden, erst mit der Wiedervereinigung sei der Wiederaufbau der Semperoper in Dresden möglich geworden, erzählt eine Frau. Eine andere schildert, sie hätte schließlich im Urlaub resigniert ein Gespräch mit einer Westdeutschen abgebrochen. Die hatte zu wissen vorgegeben, dass DDR-Kinder ohne Einfluss der Eltern vom Staat zwangserzogen worden wären. Mag in 40 Jahren DDR gewesen sein, was will, man solle es so nehmen, wie es war und Geschichte nicht verfälschen, sind sich die Frauen einig. Denn das gehe ihnen mit der Zeit gehörig auf die Nerven.

Die beiden Damen haben sich einer Exkursion des Arbeitskreises Kultur- und Bildungsreisen der Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde (GBM) angeschlossen. Die Busreise des Ortsverbandes Berlin-Mitte über die B1 hat durchaus etwas mit einer Zeitreise in die DDR zu tun. Es geht in das Dorf nahe der Oder, das durch eine Idee von Karl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.