Schweigen der NPD-Propagandisten

Drei rechte Spitzenfunktionäre wegen Volksverhetzung vor dem Amtsgericht Tiergarten angeklagt

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit gestern stehen NPD-Chef Udo Voigt, sein Pressesprecher Klaus Beier und der Rechtsberater der Rechtsextremen Frank Schwerdt wegen Volksverhetzung und Beleidigung vor Gericht. Die drei sind für den sogenannten WM-Planer zur Fußballweltmeisterschaft 2006 verantwortlich, in dem Stimmung gegen nichtweiße Fußballer in der Nationalmannschaft gemacht wurde. So wurde ein Trikot mit der Nummer 25 abgebildet, dazu der Schriftzug »Weiß! Nicht nur eine Trikot-Farbe! Für eine echte NATIONAL-Nationalmannschaft!«. Gemeint war der in Hamburg geborene deutsch-nigerianische Spieler Patrick Owomoyela, der im Nationalteam die Nummer 25 trug.

Scharfe Sicherheitsvorkehrungen, scharfe Wortduelle zwischen der Garde der rechtsextremen Verteidiger Junge, Schrank und Narrath sowie Amtsrichterin Monika Pelcz prägten den Prozessauftakt. Krawallnazis waren trotz Aufrufes der NPD-Führung der Verhandlung ferngeblieben, es kamen ein paar Altextremisten aus dem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.