In der Geschichte gibt es nicht Ewiges

II. Der marxistische Historiker: Aus der Werkstatt des Ernst Engelberg

  • Mario Keßler
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dieses Buch gewährt einen kleinen Einblick in das große Lebenswerk eines Jahrhundert-Historikers – und zwar im doppelten Sinn: Ernst Engelberg, der am 5. April seinen 100. Geburtstag beging, hat sich mit zahlreichen Büchern, insbesondere seiner meisterhaften zweibändigen Bismarck-Biografie, als einer der wichtigsten deutschen Historiker des 20. Jahrhunderts ausgewiesen. Und »sein« Jahrhundert forderte ihm immer wieder politische Entscheidungen ab. Die traf er konsequent. 1928 Mitglied des kommunistischen Studentenverbandes und zwei Jahre darauf auch der KPD, kann das heutige Mitglied der Partei DIE LINKE auf über 80 Jahre organisierten politischen Lebens zurückblicken.

Eines seiner letzten wissenschaftlichen Vorhaben, das zwar Fragment blieb, aber höchst lesenswert ist, betrifft das Verhältnis der Linken zur deutschen Nation. Dabei hat ihn dieses Thema sein Leben lang beschäftigt. Ob zu Schiller als Historiker, zur Bedeutung von ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.