Don Quijote als Anarchist

Cervantes' »Ritter von der traurigen Gestalt« in neuem Gewand

  • Benjamin Jakob
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

»In einem Dorfe von la Mancha, dessen Namen ich mich nicht entsinnen mag, lebte unlängst ein Edler ...« – wir sehen ihn vor uns, einen Edelmann, etwas ramponiert, mit Lanze und Schild vor seinem Klepper, diesen Sonderling, »von dürrem Gesicht«, so schaute auch sein Erfinder aus. »Es ist zu wissen, dass obgenannter Edler die Zeit dazu anwandte, Bücher von Rittersachen mit solcher Liebe zu lesen, daß er darüber seinen Verstand verlor. Nun verfiel er auf den seltsamsten Gedanken, den jemals ein Tor auf der Welt ergriffen hat: nämlich es schien ihm nützlich und nötig, ein irrender Ritter zu werden.«

Das erste Buch über den seltsam irrenden Ritter erschien 1605 in Madrid. Der Verfasser, Miguel de Cervantes (1547-1616), stammte just aus jenem Kreis, den er so treffend karikierte: dem Milieu verarmter Landedelleute, sogenannter Hidalgos. Das Werk wurde ein grandioser Erfolg, und rasch erschien eine illegale, apokryphe Fortsetzung. Cerva...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.