Bulgarisches Wirtschaftswachstum fällt rapide

Trotz der guten Zahlen der letzten Jahre rechnet das Land mit einer Stagnation

  • Irina Lazarova
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Der Internationale Währungsfonds prognostiziert, dass die bulgarische Wirtschaft für dieses Jahr ein Wachstum von einem Prozent erreichen wird. Im letzten Jahr waren es sechs Prozent. Damit nahm Bulgarien nach Rumänien und der Slowakei bei einem EU-Durchschnittswachstum von 0,9 Prozent Platz drei unter den EU-Mitgliedsländern ein.

In den letzten Jahren hatte sich das Balkanland zu einem der attraktivsten Investitionsstandorte weltweit entwickelt. In einem Index der UNCTAD für ausländische Direktinvestitionen belegte es die zweite Stelle nach Hongkong. Ein weiterer Faktor, der das Lebensniveau der Bevölkerung beeinflusste, war das Sinken der Arbeitslosigkeit – von 18 Prozent im Jahre 2000 ist sie auf sechs Prozent im Januar 2009 gefallen. Die durchschnittlichen Monatslöhne haben sich fast verdoppelt auf 566 Lewa (289 Euro), und damit hat sich auch das Einkommen der Haushalte um 15,9 Prozent erhöht, bei einem Inflationszuwachs von 7,8 Prozent. Die Politiker sehen den Haushaltsüberschuss von drei Prozent des BIP für 2008 und die gesunkene Staatsverschuldung als Puffer gegen die internationale Wirtschaftskrise an. Besonders der EU-Beitritt im Jahr 2007 hat positive Auswirkungen auf die Direktinvestitionen gehabt. Im ersten Jahr wurden 8488 Millionen Euro in Bu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.