Die größte Turnhalle des Landes

Champions Trophy, Liga-Finale, EM: Berlin will die Nummer eins werden

Wenn es nach Jens-Uwe Kunze geht, läuft Berlin schon in naher Zukunft Stuttgart den Rang als deutsche Turnstadt Nummer eins ab. »Die Max-Schmeling-Halle wird die größte Turnhalle Deutschlands«, sagt der Geschäftsführer des Berliner Turnerbundes (BTB). Schließlich veranstalte der BTB als zweitgrößter Berliner Sportfachverband (79 000 Mitglieder) bis 2013 elf hochkarätige Veranstaltungen in der Halle am Mauerpark.

Der Auftakt soll die Champions Trophy im September dieses Jahres sein. Ein Einladungsturnier mit acht Weltklasseturnern, das der Deutsche Turnerbund im vergangenen Jahr erstmals in Stuttgart veranstaltete. Zwei deutsche Turner werden bei der Trophy dabei sein. »Fabian Hambüchen ist als Mehrkampf-Europameister von Mailand 2009 dafür natürlich gesetzt«, meint Bundestrainer Andreas Hirsch (Berlin). Der zweite Startplatz sei hingegen noch nicht automatisch an den Cottbuser Phi-lipp Boy vergeben, der in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.