Gekündigt wegen Aufdeckung von Missständen

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND-Nowak). Das Arbeitsgericht Berlin wird heute entscheiden, ob die Kündigung, die der Pflegekonzern Vivantes im Jahr 2005 gegen die Altenpflegerin Brigitte Heinisch ausgesprochen hat, rechtmäßig ist. Heinisch hatte ihre Arbeit verloren, nachdem sie Missstände im Pflegebereich dokumentiert und angezeigt hatte. So beobachtete sie, dass Heimbewohner stundenlang in Urin und Kot lagen und das überlastete Pflegepersonal keine Abhilfe leisten konnte. Ihre Anzeige gegen Vivantes wurde 2005 von der Staatsanwaltschaft mit der Begründung eingestellt, nicht für allgemeine Missstände zuständig zu sein. Wenige Tage später wurde ihr von Vivantes wegen Verletzung der Loyalitätspflicht gekündigt. Das Arbeitsgericht bestätigte die Kündigung in zweiter Instanz.

Da Vivantes noch zwei weitere Kündigungen nachgeschoben hat, muss sich das Gericht nun erneut mit dem Fall befassen. Heinisch, die 2007 von der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) mit dem Whistleblower-Preis ausgezeichnet wurde, drängt auf eine politische Entscheidung. Doch selbst wenn sie recht bekäme, würde sie nicht an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Die gerichtlich bestätige Kündigung bliebe weiter in Kraft. In gleichlautenden Schreiben forderte sie SPD und Linkspartei auf, ihre Forderungen nach dem gesetzlichen Schutz von »Whistleblowern« umzusetzen. Das ist die Bezeichnung für Menschen, die gravierende Missstände in Unternehmen öffentlich machen. Bei Vivantes wollte sich zu dem Fall niemand äußern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal