»Israel hat kein Interesse am Ende des Konfliktes«

Friedensaktivist Jeff Halper hält die Besatzung für »Apartheid«

ND: Warum engagiert sich Ihre Organisation gerade gegen die Hauszerstörung?
Halper: In den letzten Jahren hat Israel etwa 24 000 Häuser in der Westbank und in Gaza zerstört. Beispielsweise in militärischen Operationen – allein beim Einmarsch in Gaza wurden 4000 Häuser niedergerissen. Oder es gibt einfach keine Baugenehmigung, dann wird sofort abgerissen. Das ist eine ausgesprochen gewaltsame und furchtbare Politik, die mit Sicherheit nichts zu tun hat. Zusammen mit der Siedlungspolitik wird ein palästinensischer Staat verhindert. Weil es so unmenschlich ist, dient uns das Hauszerstörungs-Problem als gutes Beispiel, zu zeigen, wie die Besatzungspolitik funktioniert.

Wie gehen Sie vor?
Wir versuchen, die Zerstörung zu verhindern, indem wir uns zum Beispiel vor die Bulldozer stellen. Oder wir bauen die zerstörten Häuser so schnell wie möglich wieder auf. Das führt dann zu Fällen, in dem ein Gebäude vier Mal von der israelischen Regi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.