Benedikt und der domestizierte Nazarener

Die Nahostreise des Papstes war frei von Fehltritten – aber auch von klarer Kritik und Selbstkritik

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Was vor einer Woche auf dem Berg Nebo in Jordanien begann, endete gestern am Heiligen Grab in Jerusalem. Wo Mose das Gelobte Land sah und Jesus auferstand – Stationen der Nahosttour von Papst Benedikt XVI.

Altes und Neues Testament im Schnelldurchlauf weniger Tage – so könnte man die Pilgerreise von Papst Benedikt XVI. ins Heilige Land umschreiben. Doch Papstbesuche im Nahen Osten sind kein beschauliches religiöses Sightseeing, sondern eine mit hohen Erwartungen verbundene politische Gratwanderung. Dabei war der Grat für Joseph Ratzinger diesmal besonders schmal. Schließlich hatte es das katholische Kirchenoberhaupt in seinem erst gut vier Jahre währenden Pontifikat geschafft, Muslime wie Juden in einem Maß gegen sich aufzubringen, das schwerste interreligiöse Verwerfungen befürchten ließ. Zwar liegt die Regensburger Rede mit dem Zitat eines mittelalterlichen Monarchen, dass Mohammed »nur Schlechtes und Inhumanes« gebracht habe, mittlerweile über zweieinhalb Jahre zurück. Doch weder Benedikts Türkei-Reise Ende 2006 noch die Intensivierung des katholisch-islamischen Dialogs haben den seitens des Vatikans als unglückseligen Fauxpas h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.