Bremer Linkspartei läuft sich für Bürgerschaftswahl warm

Landesverband noch unentschieden – weiter innerer Schlagabtausch oder nun Kräfte bündeln?

Die Bremer LINKE traf sich am Wochenende, um den Kurs der Partei im Superwahljahr 2009 festzulegen und zudem die Kandidaten für die Bundestagswahl zu wählen

Bremen (ND-Bomeier). Auf dem schwach besuchten Parteitag wurde ein Leitantrag mit dem Titel »Kämpfen in der Krise« verabschiedet, zu dem Landessprecher Christoph Spehr meinte: »Die Krise wird auf der Straße entschieden und damit müssen wir jetzt anfangen. Wir brauchen Aktionen und wir brauchen sie mehr und lauter.«

Kontrovers thematisiert wurde auch das innerparteiliche Verhalten im Landesverband, der zu Querelen in den eigenen Reihen neigt und es so immer wieder in die Schlagzeilen bundesweiter Medien schafft. Einige sprachen sich für einen weiteren öffentlichen Schlagabtausch aus, andere möchten inhaltlich arbeiten und Kräfte für den Wahlkampf mobilisieren.

Aus dem Parteitag wurde am Sonntag eine Mitgliederversammlung, denn es wurden die Kandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Da sollte jeder mitreden dürfen. Auf einer Mitgliederversammlung hat jeder eine Stimme, auf Parteitagen nur Delegierte.

Allerdings wird wohl keiner der Kandida...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.