Pakistan erweitert Kernwaffenarsenal

USA besorgt über Umleitung von Finanzhilfen

Pakistan baut sein Atomwaffenarsenal einem Zeitungsbericht zufolge weiter aus. US-Generalstabschef Mike Mullen habe Abgeordnete des US-Kongresses in verschiedenen Sitzungen über entsprechende Aufrüstungspläne informiert, berichtete die »New York Times« am Montag.

Washington/Islamabad (AFP/

dpa/ND). Im US-Kongress wachse die Sorge, dass Islamabad zugesagte US-Hilfen in Milliardenhöhe in das Atomprogramm stecken könnte, meldete die »New York Times«. Angesichts des Vormarschs der radikal-islamischen Taliban im Nordwesten Pakistans sei die US-Regierung ohnehin bereits besorgt, dass die geschätzten 80 bis 100 pakistanischen Atomwaffen in die Hände von Extremisten gelangen könnten, schreibt die Zeitung weiter.

Nach Informationen der »New York Times« produziert Pakistan zurzeit eine unbekannte Menge atomwaffenfähiges Uran. Nach Fertigstellung einer Reihe neuer Reaktoren solle auch Plutonium für eine neue Generation von Atomwaffen hergestellt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.