Von Rheine nach Afghanistan

Im Münsterland wird heute gegen ein öffentliches Bundeswehr-Gelöbnis demonstriert

  • Michael Schulze von Glaßer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Die Zeit der großen Demonstrationen gegen Bundeswehr-Gelöbnisse ist vorbei. In Berlin, vor einigen Jahren das Zentrum der »Gelöbnix«-Proteste, schrumpfte die Demonstration zuletzt auf knapp 500 Personen. Über 50 Gelöbnisse fanden in diesem Jahr bisher außerhalb militärischer Einrichtungen statt. Doch Proteste gab es kaum. Das Militarspektakel bleibt zunehmend ungestört.

Im nördlichen Münsterland soll das heute anders werden. Die Bundeswehr feiert hier am Abend ihr fünfzigstes Standortjubiläum im westfälischen Rheine mit einem öffentlichen Gelöbnis. Doch die 350 Rekruten müssen mit Protesten rechnen. Die Linkspartei hat zusammen mit anderen Gruppen eine Gegendemonstration organisiert. »Wir erwarten mindestens 300 Teilnehmer«, sagt Kathrin Vogler, Sprecherin der LINKEN im Kreis Steinfurt und seit Jahren in der Friedensbewegung aktiv.

»So ein großes Militärspektakel haben wir in der Gegend schon lange nicht mehr gehabt«, stellt Vogler fes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.