»Man verdrängt das Problem«

Der Autor Jürgen Roth über die Mafia in den neuen Bundesländern

Die italienische Mafia ist in Deutschland flächendeckend vertreten und zwar in fast allen Bundesländern. Das behauptet der Autor und Mafiaspezialist Jürgen Roth in seinem neuen Buch »Mafialand Deutschland«. Im ND-Interview erklärt Jürgen Roth der Journalistin Annegret Faber, in welchen Bereichen die Mafia in Deutschland besonders aktiv ist und warum sein aktuelles Buch nur noch geschwärzt verkauft werden darf.

Jürgen Roth (oben) gilt seit Jahren als Fachmann für kriminelle Netzwerke. Seiner Meinung nach ist das ...
Jürgen Roth (oben) gilt seit Jahren als Fachmann für kriminelle Netzwerke. Seiner Meinung nach ist das ...

ND: Herr Roth, in welchen Bereichen ist die italienische Mafia tätig?
Roth: Es gibt zwei Bereiche. Das ist insbesondere der Bereich Restaurants, Hotels, Immobilien, wo ganze Häuserzüge, Grundstücke aufgekauft werden. Auch im Kredit- und Bauwesen und im Groß- und Einzelhandel ist die italienische Mafia führend vertreten. Geschäftsbereiche sind Geldwäsche, Schutzgelderpressung und natürlich der Drogenhandel. Die 'Ndrangheta ist führend im Kokainhandel – und das wirkt sich auch hier in Deutschland entsprechend aus. Die Sacra Corona Unita wiederum ist im Tourismusbereich sehr aktiv, beispielsweise an der Ostseeküste, wo es zum Teil sehr große Hotels und zahlreiche Restaurants gibt, die mit dem Geld der Mafia finanziert wurden.

Die entsprechenden Landeskriminalämter bestreiten aber Aktivitäten der italienischen Mafia in Deutschland.
Das ist schlichtweg gelogen. Es gibt doch Auswertungsberichte des Bundeskriminalamtes. Im letzten Beric...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.