Wer ist angesprochen?

Thomas Stolle von Silbermond über Unglaubwürdigkeit und Solidarität / Zur Rockband Silbermond gehören außer Thomas Stolle die Sängerin Stefanie Kloß, Johannes Stolle und Andreas Nowak

ND: Im Titelstück »Nichts passiert« Ihres neuen gleichnamigen Albums werden gewissenlose Zeitgenossen angeprangert. Politiker, Banker, Manager – wer soll sich angesprochen fühlen?
Stolle: Die sich angesprochen fühlen. Der Song ist inspiriert durch die Polittalkshows, in denen bestimmte Leute ständig Floskeln von sich geben, etwas predigen und viel versprechen. Sind sie dann aber ins Amt gewählt, wird davon nur wenig eingehalten. Deutsche Politiker dürfen sich nicht wundern, wenn sie an Glaubwürdigkeit verlieren. Sie schaffen es einfach nicht, auch mal Fehler einzugestehen. Mit unserem Song wollen wir aber nicht den Zeigerfinger erheben. Wir stellen nur eine Tatsache fest und wollen natürlich zum Nachdenken anregen.

Mit Gastsänger Xavier Naidoo schlagen Sie ungewohnte Töne an. Würden Sie sich überhaupt noch als Rockband bezeichnen?
Bei dieser Platte ging es uns darum, Silbermond auch mal in andere Gewänder zu stecken. Der Druck vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.