Der zündende Funke?

Betriebs- und Personalrätekonferenz der LINKEN in Hamburg

  • Susann Witt-Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Wirtschaftskrise bedeutet für Betriebs- und Personalräte eine besondere Herausforderung: Während für die Verursacher der Krise ein Schutzschirm nach dem anderen aufgespannt wird, stehen die Arbeitnehmer weitgehend im Regen.

»Nach 1945 hat in Deutschland zwar eine Demokratisierung der Politik stattgefunden, die Demokratisierung der Wirtschaft wurde aber versäumt«, sagte der LINKEN-Bundestagsabgeordnete Nor- man Paech bei der Eröffnung der regionalen Betriebs- und Personalrätekonferenz, zu der seine Fraktion am Mittwoch ins Hamburger Gewerkschaftshaus geladen hatte. Paech ermutigte die rund hundert Teilnehmer nicht nur trotz, sondern auch wegen der Krise, die Systemfrage zu stellen. Sie sollten nicht mehr zögern, im Kampf gegen die Schließung profitabler Unternehmen und gegen anderen kapitalistischen Raubbau auch die schärfste Waffe der Beschäftigten einzusetzen: »Generalstreik« lautete Paechs Empfehlung, und er bedauerte, »dass der zündende Funke noch nicht übergesprungen ist«.

Wolfgang Rose, ver.di Landesbezirksleiter und Bürgerschaftsabgeordneter der SPD (die bislang dafür sorgte, dass sämtliche Funken verglühen), stieg in den Wahlkampf ein und forderte v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.