Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Lebensretter

Ausstellung »Berliner Arbeiterwiderstand«, Stolpersteine, der Rettungsschwimmer Willi Bolien und drei starke Frauen

Sie schwiegen nicht, sie haben den Kampf gegen die verbrecherische Nazidiktatur gewagt. Über 500 Kommunisten, Sozialdemokraten, Christen und Juden, Arbeiter, Angestellte, Wissenschaftler und Künstler gehörten dem Widerstandskreis um Anton Sae-fkow, Franz Jacob und Bernhard Bästlein an. Durch Verrat sind im Sommer 1944 über 280 Mitglieder dieser größten deutschen Anti-Hitler-Koalition verhaftet worden, 100 wurden hingerichtet oder starben in Konzentrationslagern. An sie erinnern in diesen Tagen und Wochen eine Ausstellung in Berlin, mehrere Veranstaltungen sowie neue Stolpersteine.

»Es begann mit einem weißen Strich, auf Pflasterstein gezogen«, erinnert Susanne Riveles. Zum 50. Jahrestag der Deportation von tausend Roma und Sinti aus Köln hat Gunter Demnig mit einer rollbaren Druckmaschine den Weg nachgezeichnet, auf dem 1940 die von deutschen »Herrenmenschen« als »asozial« und »minderwertig« Verdammten in den Tod getrieben worden sind. Von interessierten Bürgern angesproche...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/151369.lebensretter.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.