UNO-Generalsekretär »zutiefst enttäuscht«

Ban Ki Moon mit diplomatischer Mission in Myanmar gescheitert / Regime verweigerte Unterredung mit Suu Kyi

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Selbst beim Bemühen von höchster Stelle schaltet Myanmars Militärregime auf stur. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon musste nach einem zweiten Treffen mit Staatschef Than Shwe sein Scheitern eingestehen.

»Ich bin zutiefst enttäuscht. Ich glaube, man hat eine wichtige Chance verpasst, den Versöhnungsprozess mit den verschiedenen politischen Gruppen fortzusetzen und die anstehenden Wahlen zu legitimieren«, sagte Ban am Sonnabend in die Mikrofone der Reporter. »Es ist ein Rückschlag für die Bemühungen der internationalen Gemeinschaft, Myanmar zu helfen.« Der UN-Generalsekretär suchte spürbar nach den richtigen Worten, seiner Unzufriedenheit mit dem Ausgang des jüngsten Versuches, die Generale zum Einlenken zu bewegen, Ausdruck zu verleihen. Bereits am Freitag hatte es eine zweistündige Unterhaltung mit Than Shwe gegeben, der die oberste Entscheidungsgewalt in allen Belangen in seinen Händen konzentriert. Doch auch nach einem weiteren Gespräch von 30 Minuten am Folgetag in der neuen Hauptstadt Naypyidaw war schließlich klar: Die Junta verweigert Ban ebenso wie zuvor schon dessen Sondergesandten Ibrahim Gambari den Zugang zu Oppositionsführ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.