• Politik
  • USA-Präsident Barack Obama beginnt heute seinen Antrittsbesuch in Russland

Was steckt in den Matrjoschkas?

Balanceakt für Obama erwartet

Es wird eine Premieren-Woche für USA-Präsident Barack Obama: erst der Antrittsbesuch in Moskau, dann sein erster G 8-Gipfel in Italien samt Papst-Audienz in Rom und schließlich die erste Reise als Staatsoberhaupt nach Afrika.

Seinen Weg auf die berühmten Matrjoschkas hat er bereits gefunden. Bei den Händlern am Rande des Roten Platzes stehen die populären »Puppen in der Puppe« mit dem Porträt Barack Obamas und des russischen Präsidenten Dmitri Medwedjew eng beieinander. Etwa 1000 Rubel (umgerechnet 32 US-Dollar) zahlen Touristen für die Souvenirs. Wie hoch am Ende die politischen Preise beim Moskauer Antrittsbesuch Obamas ausfallen werden, bleibt abzuwarten, nicht nur mit Blick auf die angekündigte Reduzierung der atomaren Arsenale. »Ein Verhandlungserfolg wäre außerordentlich wichtig für die Beziehungen, die in den letzten fünf, sechs Jahren ziemlich gestört waren«, meint der frühere USA-Diplomat Steven Pifer von der Brookings Institution. Die Auseinandersetzungen um NATO-Ostausdehnung, Kaukasus-Konflikt, Raketenabwehr und zuletzt auch das verbale Geplänkel mit Wladimir Putin, den Obama gleichsam zum Kalten Krieger erklärte, zeugen davon.

Doch der USA-Präs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.