Explosive Lage in Honduras

Zehntausende erwarteten die Rückkehr des gewählten Präsidenten

Von Torge Löding, San José

Zehntausende Demonstranten in ganz Honduras erwarteten am Sonntag (Ortszeit) die Rückkehr des gewählten Präsidenten Manuel Zelaya. Bis Redaktionsschluss traf er aber nicht in der Hauptstadt Tegucigalpa ein.

Zelaya hatte sich am Wochenende aus den USA an die Weltöffentlichkeit gewandt und bestätigt, dass er unmittelbar vor seiner Reise nach Honduras stehe. Begleitet werde er vom Präsidenten der UN-Vollversammlung, Miguel d'Escoto. Eine zweite Delegation von Präsidenten befreundeter Länder werde gleichzeitig nach El Salvador reisen, hieß es. »Ich rufe das Volk auf, mich zu empfangen. Jeden Kleinbauern, jede Hausfrau, Indigenas, Arbeiter und Unternehmer. Aber bringt keine Waffen mit. Für jede Gewalttat de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.