Über Grenzen

La misma luna von Patricia Riggen

  • Alexandra Exter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Von seiner Mutter Rosario blieben Carlitos nur ein Foto und die Erinnerung an glücklichere Tage. An seinen Vater hat Carlitos gar keine Erinnerungen. Doch Carlitos ist keine Waise. Nicht ein Unglücksfall trennt Carlitos von seinen Eltern, sondern ein Grenzzaun. Denn Carlitos lebt bei seiner Großmutter in Mexiko. Seine Eltern emigrierten illegal in die USA, auf der Suche nach dem besseren Leben. Carlitos’ Vater suchte das bessere Leben für sich selbst, wollte den Sohn der Freundin nicht anerkennen, machte keine Anstalten, die beiden nachzuholen in den gelobten Norden.

Carlitos’ Mutter hatte andere Gründe für die Reise über den Grenzfluss: als alleinerziehende Mutter wollte sie ihrem Sohn eine bessere Zukunft sichern, nicht sich selbst. Das Geld, das sie nach Hause schickt, soll seiner Schulbildung dienen, ihm ein Leben über dem Existenzminimum sichern. Ihm das Schicksal seines besten Kumpels ersparen, der seine Tage als flieg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.