Schaukel der Moral

Wie Gutmenschen zu Egoisten werden

Menschen sind leicht geneigt, anderen feststehende Eigenschaften zuzuschreiben. So halten wir jemanden, der sich uns gegenüber freundlich verhält, überhaupt für nett und sympathisch. Wer uns dagegen beleidigt oder verletzt, dem unterstellen wir rasch, er habe einen schlechten Charakter.

Zum Glück stimmt dieses Bild nur selten mit der Wirklichkeit überein. Denn Menschen sind lern- und wandlungsfähig und ihr Verhalten anderen gegenüber entscheidet sich oft erst in einer konkreten Situation. Darüber hinaus unterliegt das, was wir Alltagsmoral nennen, weitgehend einer Art Nullsummenspiel. Das heißt: Egoistische und uneigennützige Handlungen gleichen sich auf lange Sicht aus. Das zumindest meint die Psychologin Sonya Sachdeva von der Northwestern University in Evanston (USA), die dazu mit Kollegen ein Experiment durchgeführt hat. Wie das Fachblatt »Psychological Science« (Bd. 20, S. 523ff.) beri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.