Führungsstreit bei NPD-Frauen eskaliert

Geschäftsführerin und Vorsitzende des »Ring Nationaler Frauen« geben ihre Ämter auf

  • Carsten Hübner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dem »Ring Nationaler Frauen« (RNF), die Frauenorganisation der NPD, laufen die Führungskader davon: Vorsitzende Gitta Schüßler sowie Geschäftsführerin Jasmin Apfel sind zurückgetreten. Möglicher Grund: die neue Ausrichtung der Organisation.

Der Machtkampf in der NPD geht auch an ihrer Frauenorganisation nicht spurlos vorbei. Auf einer Vorstandssitzung haben sowohl die bisherige Vorsitzende des RNF Schüßler als auch Bundesgeschäftsführerin Apfel ihre Ämter niedergelegt. Beide stammen aus dem NPD-Landesverband Sachsen, der zunehmend in Opposition zum radikalen Auftreten des Bundesvorstandes um Udo Voigt steht. Schüßler ist seit September 2004 Abgeordnete des Landtages in Dresden, Apfel die Ehefrau des dortigen Fraktionsvorsitzenden Holger Apfel. Anlass des Rücktritts war ein erfolgreicher Misstrauensantrag der stellvertretenden RNF-Vorsitzenden Stella Hähnel. Der dadurch »ausgelösten inhaltlichen Neuausrichtung« könne sie sich nicht anschließen, so Schüßler. Im Gegensatz zu Apfel, die den Verband ganz verließ, wolle sie sich nun auf den Strukturaufbau in Sachsen konzentrieren.

Der RNF wurde 2006 gegründet. Er versteht sich als »Sprachrohr und Ansprechpartner für nationale Fr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.