nd-aktuell.de / 18.07.2009 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

AUA-Kauf hängt weiter in der Luft

Brüssel (AFP/ND). Auch nach einem neuen Angebot der Lufthansa für die Übernahme der Austrian Airlines (AUA) hat die Europäische Kommission weitere Informationen gefordert. Die EU-Wettbewerbshüter benötigten Klarstellungen von der deutschen Fluggesellschaft, sagte ein Sprecher der Kommission am Freitag. Lufthansa hatte das neue Angebot am Donnerstag vorgelegt.

Die Lufthansa will mit der Übernahme der Austrian Airlines zum größten Anbieter in Österreich aufsteigen. Die europäischen Wettbewerbshüter fürchten steigende Ticketpreise und ein geringeres Angebot für Flugreisende. Die EU-Kommission hatte deshalb Anfang Juli eine vertiefte Prüfung eingeleitet.

Der österreichische Vizekanzler Josef Pröll sagte am Donnerstagabend, dass die Lufthansa der EU im Prüfungsverfahren Zugeständnisse gemacht habe.