Vorauseilende Privatisierung

Deutsche Bahn tauscht Aktien und spart weiter beim Güterverkehr

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Auch wenn die Deutsche Bahn AG (DB) Meldungen über einen unmittelbar bevorstehenden Aktientausch mit der russischen Staatsbahn RZD dementieren ließ, handelt das Bahnmanagement nach wie vor im vorauseilenden Gehorsam gegenüber künftigen privaten Aktionären des noch bundeseigenen Verkehrskonzerns. Im Güterverkehr droht ein neuer Kahlschlag.

Zuletzt berichteten Medien, dass DB und RZD im Zuge stärkerer Kooperation einen Aktientausch planten. Dies sei »eine Spekulation, die jeder Grundlage entbehrt«, erklärte ein DB-Sprecher vergangene Woche. Das Dementi bezog sich auf die Warnung des Anti-Privatisierungsbündnisses »Bahn für Alle« vor einer »handstreichartigen Bahnprivatisierung«; es klingt nach Auffassung kritischer Beobachter allerdings wenig überzeugend. Schon im Sommer 2008 war nach dem Bundestagsbeschluss über einen Börsengang der eigens gebildeten DB-Tochter DB Mobility & Logistics AG (ML AG) die Rede davon, dass die RZD zu den in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.