nd-aktuell.de / 31.07.2009 / Wissen / Seite 12

Bildungssplitter

Master für alle

Berlin (ND-Nowak). »Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand.« So lautet der Inhalt einer Onlinepetition an den Deutschen Bundestag, für die seit dem 14. Juni Unterzeichner gesucht werden. Bisher haben ca. 36 000 Menschen die Petition unterstützt. Damit der Bundestag über die Forderung berät, sind aber noch weitere 14 000 Unterschriften notwendig. Der Countdown läuft. Denn am 7. August läuft die Frist ab.

Anja Gadow vom Vorstand des freien zusammenschlusses der studierendenverbände (fzs) wirbt für die Unterzeichnung: »Das Anliegen der Petition ist so einfach wie legitim: Jede Bachelor-Absolventin und jeder Bachelor-Absolvent sollten das Recht haben, Master-Studiengänge zu belegen. Leider herrschen in der Realität an deutschen Hochschulen zurzeit noch abstruse Quoten und Zugangsbeschränkungen vor.«

Die Petition kann gezeichnet werden unter: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178[1]

Links:

  1. https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=5178