Fromme Wünsche

Der Wunsch ist bekanntlich bisweilen der Vater des Gedankens. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden – es sei denn, dadurch wird der Blick auf die Notwendigkeiten verstellt. Und so ist es der Fall mit den erleichterten Reaktionen auf das leichte Konjunkturplus.

Es ist sicherlich zu begrüßen, dass die Weltuntergangsphantasien, die im vergangenen Herbst von Wunden leckenden Börsianern ausgingen, kaum noch Anklang finden. Nur: Jetzt schon von Erholung und Aufschwung zu sprechen, wäre nicht minder übertrieben. Das dünne Quartalsplus ist erstmal kaum mehr als eine technische Reaktion auf den vorherigen steilen Fall. Die Wirtschaftsleistung liegt aktuell auf dem Niveau von Anfang 2006. Und auch die aktuelle Pleite von Escada, der Stellenabbau bei Quelle und selbst in der Vorzeigeboombranche, den Solarunternehmen, sprechen eine deutliche Sprache.

Das Schönbeten, das offenbar von einem automatischen Konjunkturverlauf ausgeht, verhindert vor allem, dass politische Schlussfolgerungen gezogen werden. Irgendwie wird sich die Wirtschaft von selbst wieder aufrichten, lautet die Botschaft zwischen den Zeilen. Dies freilich ist genau die neoliberale Haltung, die erst in die schwere Krise geführt hat. Klamme Unternehmen, knausrige Banken, bevorstehende Entlassungen in großem Stil – eine aktiv gegensteuernde Wirtschaftspolitik wird nach wie vor benötigt. Fromme Wünsche jedenfalls helfen nicht weiter.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal