Voller Ideen

Elisabeth Warkus / Die Studentin kreierte die WM-Medaillen der Leichtathleten

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schnell musste sie sein. Das passt zur Leichtathletik. Im Kurzprojekt sollte Elisabeth Warkus 2006 in einer Woche Medaillen für die heute beginnenden WM in Berlin entwerfen. Ein paar Linien in Ton gezogen, schon waren drei Rechtecke fertig, die später Organisatoren und Weltverband begeistern sollten. Rechtecke mit Athleten, ihren Geräten sowie mit Strichen, die die Schnelligkeit des Sports symbolisieren. Aus Ton sind 177 mit Gold, Silber und Bronze überzogene Messingmedaillen geworden, und die Schnellsten der Welt streiten sich nun um Warkus' Unikate.

Die 26-jährige gebürtige Dresdnerin war nicht immer so rasant. 2004 hatte sie sich erst spät für das Designstudium entschieden. »Da war i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.