Irans Opposition setzt auf »Grünen Pfad«

Neue Bewegung startet / Prozesse fortgesetzt

Der »Grüne Pfad der Hoffnung« soll die Opposition in Iran zusammenführen. Die Justiz des Landes setzte unterdessen die Verfahren gegen Regimegegner fort.

Teheran (AFP/dpa/ND). Der iranische Oppositionsführer Mir Hossein Mussawi will seinen Protest gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl mit einer »Grüner Pfad der Hoffnung« benannten Bewegung fortsetzen. Die Bewegung solle den Iranern helfen, ihre rechtmäßigen Ansprüche durchzusetzen, zitierte die Reformzeitung »Etemad Melli« Mussawi am Sonntag. Die Bewegung setze sich aus »zahllosen« unabhängigen sozialen Netzwerken zusammen, sagte er demnach. Mussawi habe sich bei einem Treffen muslimischer Ärzte geäußert, berichtete »Etemad Melli«.

Mussawi hatte jüngst angekündigt, er wolle eine politische Bewegung gründen, um weiter gegen den umstrittenen Wahlsieg seines Rivalen Mahmud Ahmadinedschad anzugehen. Mussawi war bei der Präsident...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.