Heimkehrer

Der als Attentäter von Lockerbie verurteilte Libyer ist frei.

Er gilt als das Gesicht der Attentäter von Lockerbie, jenes schottischen Dorfes, über dem am 21 Dezember 1988 nach einer Sprengstoffexplosion alle 270 Insassen einer PanAm-Maschine starben. Abdel Bassit Ali Mohammed al-Megrahi war libyscher Geheimagent, wurde von der CIA beschuldigt, in Malta den tödlichen Koffer an Bord der Unglücksmaschine gebracht zu haben, und von einem britischen Gericht 2001 zu lebenslanger Haft verurteilt.

2008 stellte Megrahi ein Gnadengesuch und musste zehn Monate warten, ehe gestern der Tag der Freiheit kam. Vielleicht ist er jetzt schon auf dem Weg in die Heimat – pünktlich zum Beginn des Fastenmonats Ramadan. Das war sein Wunsch. Nach den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.