Sportliches aus Tschechien

Young Euro Classic

  • Antje Rößler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zwischen Sport und Klassik gibt es durchaus Berührungspunkte: Martinu imitierte mit seinem Orchesterstück »Half-Time« das Getöse im Fußballstadion; Janáceks Sinfonietta entstand aus Anlass eines Turnfests. Als das Tschechische Jugendorchester in der vergangenen Woche im Berliner Konzerthaus antrat, gewann man den Eindruck, die Musiker böten ein Begleitprogramm zur Leichtathletik-WM dar. Neben den Sportsfreunden Martinu und Janácek erklang das Cellokonzert von Dvorák.

Das Tschechische Jugendorchester feiert in diesem Jahr ebenso wie das gestern zu Ende gegangene Festival Young Euro Classic seinen zehnten Geburtstag. Beide sind von Anfang an miteinander verbunden, war es doch das frisch aus der Taufe gehobene »Festival der besten Jugendorchester der Welt«, das im Jahr 2000 die Gründung des Tschechischen Jugendorche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.